Soziales Engagement

Workshop zu Safergaming und Prävention von Mediensucht

Suchthilfe Aachen & Alemannia Aachen eSports

Image
Digitale Medien in jeglicher Form sind fester Bestandteil unseres Alltags. Unsere Alemannia-eSports-Abteilung vereint diese digitalen Medien im Breitensportverein.

Als Mitglied der größten eSports-Abteilung der Euregio, ist man Teil einer starken Gemeinschaft. Findet neue Freunde und Gleichgesinnte. Einsatz, Teamgeist und die Liebe zur Alemannia kommen nirgendwo so schön zusammen wie bei uns. Getreu unserem Motto: "Andere haben Spieler – vür hant Alemanne!"

Doch wo sind die Grenzen zwischen gesunder und exzessiver Mediennutzung, zwischen Safergaming und Sucht? Welche „Nebenwirkungen“ bringt der hohe Medienkonsum mit sich? Und wie sieht ein gesunder Umgang mit digitalen Medien aus?

Diesen Fragen haben wir uns gemeinsam mit der Referentin genähert. Als Referentin des Abends konnten wir Saskia Engelhardt von der Fachstelle für Suchtprävention der Suchthilfe Aachen gewinnen.

Eingeladen zu diesem offenen und kostenlosen Elternabend waren interessierte Eltern aus allen Alemannia-Abteilungen sowie geladene Gäste.

Als Veranstalter...

Als Teilnehmer und/oder Supporter und/oder Spender